Mittwoch, 4. Juni 2014

Blade

Blade (1998)

Blade (Wesley Snipes) ist ein Mensch/Vampir Mischling, als seine Mutter Schwanger war wurde sie von einem Vampir gebissen, so entstandt der „Daywalker“ ausgestattet mit den Kräften der Blutsauger, jedoch ohne ihre schwächen gegen das Sonnenlicht, Silber und Knoblauch. Zusammen mit seinem Ziehvater Whistler (Kris Kristofferson) ist er auf einem Rachefeldzug gegen die Kreaturen der Nacht. Es bahnt sich eine übermächtige Bedrohung durch den rebellischen Vampir Deacon Frost (Stephen Dorff) an, der sich gegen das Vampir Herrscherhaus auflehnt.

Der Film ist die Verfilmung eines eher weniger bekannten Marvel Comics, was dem Erfolg aber keinen Abbruch tat (zwei Fortsetzungen und eine TV-Serie folgten). Wesley Snipes spielt hier die Figur die wohl auf Ewig mit ihm Verbunden sein wird, Snipes ist Blade, so wie Schwarzenegger der Terminator und Stallone Rocky ist. Blade war meines Empfindens nach sehr Stilprägend, Ledermantel und Sonnenbrille sah man ein paar Jahre später ähnlich stylisch präsentiert in den Matrix Filmen und ich denke der Einfluss auf die Underworld Filme war auch nicht unerheblich. Ebenso war die Darstellung und die Rasanz der Action mit diesem Film auf einem neuen Level angelangt. Lediglich die CGI-Effekte sind hier leider noch nicht so ganz ausgereift.
Trotzdem ist Blade Kult und ist allen Freunden von Comics, Horror und Action ans Herz zu legen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen