Mittwoch, 4. Juni 2014

Blade 2

Blade 2 (2002)

Blade hat erfahren das sein Mentor Whistler nicht tot ist und findet ihn nach langer Suche in Prag. Nachdem er ihn befreit hat und vom Vampirvirus geheilt hat, werden die beiden Recken und ihr neuer Sidekick „Scud“ (Boondock Saint und Walking Dead Held Norman Reedus) mit einer ganz neuen Bedrohung konfrontiert, den Reapern. Eine Mutation des Vampirvirus, noch mächtiger und gefährlicher als der gemeine Blutsauger. Diese Kreaturen stellen selbst für die Vampirgesellschaft eine Gefahr da, so kommt es zu einem spannungsgeladenen Bündnis zwischen Vampirjägern und Vampiren. Doch der Vampirälteste Damaskinos (Thomas Kretschmann, spielt eine Mischung aus Imperator Palpatine und Murnaus Nosferatu) dessen Sohn Domak der Ursprung des Virus ist, führt etwas anderes im Schilde als das was er vorgibt.

Die Regie in dieser Fortsetzung führt Guillermo del Toro, in meinem Augen einer der größten Fanboy Regisseure überhaupt, was als Lob zu verstehen ist. Es ist wohl del Toro zu verdanken das der Film atmosphärisch und vom Horrorfaktor noch ein paar Stufen höher liegt als bei dem Vorgänger. Trotzdem ist er im zeitgenössischem Kontext noch sehr hip und stylisch. Im Cast sind einige Leute zu finden die man öfters in den Filmen des mexikanischen Regisseurs antrifft wie zb. Ron Perlman, der mit del Toros Hellboy 1+2 seine ganz großen Auftritte hatte.
Die CGI Effekte sind hier um einiges besser als im ersten Teil und mir bereitet es immer große Freude die visuelle Ausdrucksweise del Toros auf mich einfließen zulassen.
Wer den ersten mochte sollte sich den nicht entgehen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen