Dienstag, 16. September 2014

Stone

Stone (1974)

Australien in den siebziger Jahren, die Grave Diggers, eine Outlaw Bikergang, werden Zeuge eines Attentates auf einen Politiker. Die Drahtzieher dieses Verbrechens lassen nach und nach immer mehr von den Rockern über die Klinge springen. Von den Cops wollen die Biker keine hilfe annehmen, sie wollen die Sache auf ihre Art regeln, erst als der ebenfalls Motorrad fahrende Polizist Stone sie bittet Undercover mit ihnen zusammen zuarbeiten und auch einen von ihnen das Leben rettet, willigen die harten Jungs ein. Stone muss die Initiationsriten über sich ergehen lassen und wird so in die Welt der Grave Diggers eingeführt und lernt ihre Mentalität kennen. Er ist angetan von deren Ehrenkodex jedoch kann er sich gleichzeitig nicht von seinem alten Kodex als Polizist lösen.

Dieser Film hat vieles was man vom 70er Exploitationkino erwartet, Gewalt, etwas Blut, dumme Sprüche, Titten, Drogen..., jedoch finde ich das die Message von Ehre und Freiheitsliebe nicht so strunz dumm wie in anderen Vertretern des Genres rüber gebracht wird, grade das kompromisslose Ende, welches ich hier nicht schildern werde, gefiel mir sehr gut.
Lohnenswert nicht nur für Fans von Bikerfilmen.

7/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen