Dienstag, 16. September 2014

UHF

UHF-Sender mir beschränkter Hoffnung (1989)

George Newman („Weird „ Al Jankovich) ist ein Loser der aufgrund seiner ständigen Tagträume aus jedem Job fliegt den er anfängt. Sein Onkel gewinnt einen bankrotten Fernsehsender beim Kartenspielen, weil er nicht weiß was er damit anfangen soll überlässt er es George ihn zuleiten.
Wider erwarten wird der Sender unter Georges Führung der erfolgreichste der ganzen Stadt, was natürlich die Konkurrenz nicht auf sich sitzen lässt und versucht den Sender vom Onkel ab zukaufen, denn jener braucht nämlich plötzlich aufgrund einer verlorenen Pferderennwette 75 tausend Dollar.

Von der Story ist dieser Film vom US Komiker „Weird“ Al nicht wirklich eine Novität, allerdings geht es bei Komödien auch eher um den Humor als um eine innovative Story. Der Humor glänzt besonders durch die kuriosen Fernsehshows und die Tagträume des Protagonisten. Die Tagträume sind sehr gelungene Parodien auf Filme wie Indiana Jones und Rambo.
Neben Jankovich sind auch Michael Richards(Seinfeld) und Fran Drescher(Die Nanny) zusehen die vielen TV-Zuschauern durch erfolgreiche Sitcoms ein begriff sein werden.
Dieser Film ist definitiv empfehlenswert für jeden Freund von schräger Komödie und schrillen Parodien, alleine für die Rambo Persilflage lohnt sich die Sichtung dieses Kultfilmes.

7/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen